Wir suchen die Besten - wir suchen Sie! Jetzt bewerben >

Studie-zum richtigen Newsletter-Versandzeitpunkt

03.05.2017

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Versand von Newslettern? Um diese Frage zu beantworten, hat der österreichische E-Mail Marketing Spezialist mailworx über 1 Milliarde E-Mails ausgewertet und die Resultate in einer Studie aufbereitet.

Das Timing muss stimmen
Die Studie zeigt, dass die Öffnungswahrscheinlichkeit von Newslettern bereits innerhalb der ersten Stunden nach dem Versand rapide absinkt. Genau deshalb ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Versand von Newslettern so entscheidend: Er beeinflusst maßgeblich Öffnungs- und auch Klickraten und somit den Erfolg von E-Mail Marketing Kampagnen. Beinahe die Hälfte aller Öffnungen geschieht innerhalb der ersten 4 Stunden nach dem Versand, nach einem Tag sind 80 % der Öffnungen erfolgt. Je besser also der Zeitpunkt des Versandes gewählt ist, desto mehr Abonnenten erreicht man auch.

Studie Versandzeitpunkt von Newslettern

Wie wichtig der richtige Versandzeitpunkt im E-Mail Marketing ist, zeigt eine aktuelle Studie von mailworx.

Welcher ist der richtige Zeitpunkt?
Die Versandzeitpunkt Studie macht hier vor allem den Unterschied zwischen dem B2B- und B2C-Segment deutlich. Während die besten Öffnungs- und Klickraten bei den Geschäftskunden am Mittwoch verzeichnet werden, sind Konsumenten am Samstag am aktivsten. Versendet werden die meisten E-Mails im B2B-Segment dienstags, in der B2C-Kommunkation ist der Samstag der versandstärkste Tag. Auch die Tageszeit spielt beim Versand von Newslettern eine wesentliche Rolle. Die meisten E-Mails - 38,53 % - werden am Vormittag zwischen 6 und 12 Uhr verschickt. Die durchschnittliche Öffnungsrate ist allerdings am Nachmittag mit 29,1 % im Vergleich zu 22,1 % am Vormittag deutlich höher, auch wenn dann nur mehr 36,56 % der Newsletter versendet werden. Nach Feierabend sinkt die durchschnittliche Öffnungsrate von Newslettern auf 20,8 % ab, das E-Mail Volumen macht dann noch 21,32 % des Gesamtvolumens aus. Bei den Klickraten zeigt sich ein ähnliches Bild, hier werden die besten Durchschnittswerte ebenfalls am Nachmittag verzeichnet.

Die Rolle der Zielgruppe
Die Resultate der Studie sollen als Orientierungshilfe dienen, denn allgemeingültige Aussagen zum Versandzeitpunkt lassen sich ohne Blick auf das Zielpublikum nicht treffen. Die komplette Studie und weitere Hinweise zum perfekten Versandzeitpunkt können unter www.mailworx.info/studien kostenlos angefordert werden.

Über mailworx
mailworx zählt mit über 10 Jahren Erfahrung zu den führenden Anbietern von E-Mail Marketing Lösungen in Österreich und betreut weltweit Kunden vom KMU-Betrieb bis zum Konzern. Das Unternehmen aus Oberösterreich bietet nicht nur die Software für professionelles E-Mail Marketing, sondern realisiert gemeinsam mit Partnern E-Mail-Marketing Strategien vom Konzept bis zur technischen Umsetzung und der professionellen Betreuung der Anwender.

pr mailworx studie zum richtigen newsletter versandzeitpunkt.docx
pr mailworx studie zum richtigen newsletter versandzeitpunkt.pdf
infografik_versandzeitpunktstudie_mailworx.jpg

Melanie Wimmermew@mailworx.info, Tel.: +43 50 1212 300